Lade…

Māhbānoo (IRN)

Dienstag, 19. September 2023, 20.00 Uhr
Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstr. 51, 28215 Bremen

Foto: Farhad Bazazian

Die große persische Musiktradition wird in der iranischen Öffentlichkeit heutzutage überwiegend von Männern repräsentiert. Mit der islamischen Revolution 1979 wurde Frauen dort das öffentliche Singen gänzlich und das Musizieren in weiten Teilen untersagt. Māhbānoo ist ein rein mit Frauen besetztes Ensemble, initiiert und geleitet von dem Tar- und Setarspieler und Komponisten Majid Derakhshāni aus Hamburg. Er wurde in seiner iranischen Heimat für sein Engagement mit einem Berufsverbot belegt. Für Māhbānoo rief er fünf Instrumentalistinnen und eine Sängerin zusammen. sie kommen direkt aus Teheran. Gespielt werden klassische persische Instrumente wie Tār, Star, Kamāntsche, Oud, Quānun, Dāf und Tombak. Auf einer kleinen Tournee treten Māhbānoo jetzt erstmals öffentlich in Deutschland auf. Im Programm haben auch Gedichte von verehrten Meistern wie Rumi und Hāfez ihren Platz.

Kimia Nikpourfarokh: Kamantsche / Sara Rezazadeh: Tar / Hannaneh Saeidi: Qanun / Shiva Ahmadisepehr: Oud / Sara Khodayar: Gesang / Roshanak Rafani: Daf / Tombak / Majid Derakshani: Tar, Setar, Gesangl, Komposition, Leitung.