Lade…

Ganna Ensemble (UKR/D/A)

Sonnabend, 23. September 2023, 20.00 Uhr
Rathaus Stuhr, Blockener Str. 6, 28816 Stuhr

Foto: Dovile Sermokas

Jazzbearbeitungen von Folksongs aus der Ukraine – für Ganna Gryniva ist das eine Herzensangelegenheit. Der russische Krieg gegen das Land gab dem ohne Zweifel neue Nahrung. Dieses Projekt hatte die ukrainische Vokalistin und Komponistin, die in Berlin zu Hause ist, allerdings schon deutlich vorher auf den Weg gebracht. Aufgewachsen ist sie in einem Dorf in der Nähe von Kiew. Als sie 13 war, zog die Familie nach Deutschland. In Leipzig studierte sie Philosophie, in Weimar Gesang. Ein wichtiger Lehrer und Förderer wurde der Ausnahmevokalist Michael Schiefel. Mit dem Ganna Ensemble hat sie inzwischen zwei Alben veröffentlicht hat. Daneben ist die fantasievolle Wahlberlinerin vielfältig vernetzt. Performance, Tanz, freie Improvisation – auch das gehört zu ihrem Ausdrucksspektrum. Die Gruppe, mit der sie die Volkslieder und ihre eigenen Songs gefühlvoll ausleuchtet, ist erstklassig besetzt mit Instrumentalisten des aktuellen Berliner Jazzgeschehens. 

Ganna Gryniva: Gesang / Uli Kempendorff: Tenorsaxophon / Niko Meinhold: Piano /Tom Berkmann: Bass / Mathias Ruppnig: Schlagzeug.

Foto: Dovile Sermokas

ganna-gryniva.de